Osteopathie Marburg

Was ist Osteopathie?

Hilfen zur Körperselbsthilfe

Grundlage der Osteopathie, einer sanften manuellen Therapieform, ist die Einheit des Körpers und seine Fähigkeit sich selbst zu regulieren und zu heilen. Dabei gilt das Augenmerk des Osteopathen primär der Ursache eines Leidens und nicht den Symptomen, vor allem aber immer seinem Patienten.

Ursache von Funktionsstörungen

Der Osteopath sucht nach dem Auslöser einer Krankheit, er behandelt nicht in erster Linie die Folgen. Alle Körpersysteme funktionieren in einer wechselseitigen Abhängigkeit voneinander und sind über das Bindegewebe miteinander verbunden. Gleichzeitig besitzt jede Struktur eine eigene Beweglichkeit (Gelenkbeweglichkeit, Ausdehnung der Lunge, Darmperistaltik usw). Da Bewegungseinschränkungen zu diversen Funktionsstörungen führen können, erkennt der Osteopath anhand von Bewegungsausdrücken Störungen in den Funktionsabläufen und kann diese gezielt therapieren. Hierbei ist es egal, welches System betroffen ist, der Bewegungsapparat, die Organe oder das Nervensystem.

Ziel der Behandlung

Ziel einer osteopathischen Behandlung ist es, die Funktionsstörungen und Bewegungseinschränkungen zu beseitigen und dadurch dem Körper ein Wiederherstellen des Zusammenspiels aller Funktionsabläufe zu ermöglichen.

Die Leistungen im Einzelnen

Säuglinge/Kinder

Osteopathie Marburg Säuglinge Kinder

Erwachsene

Osteopathie Marburg Erwachsene

Möchten Sie mehr über die Osteopathie und ihre Behandlungsmethoden erfahren?
Dann treten Sie mit mir in Kontakt.